David Hoffmann

Ich würde mich als teamfähig, wissbegierig und kommunikativ beschreiben. Meine besondere Stärke ist das disruptive Denken und die kritische Auseinandersetzung mit bestehenden Systemen. Aufgrund meiner diversen Rollen im Agenturgeschäft konnte ich die vielen facettenreichen Ansprüche der individuellen Schnittstellen in UX/UI Design, Product Ownership und Programmierung kennenlernen und zusammenführen. Durch einen pragmatischen und ergebnisorientierten Blick auf das Wesentliche bin ich in der Lage anspruchsvolle Situationen erfolgreich bewältigen und freue mich auf stetig neue Herausforderungen. Speziell an der Ausformung und Weiterbildung meiner UX-Fähigkeiten und in der strategischen Beratung habe ich großes Interesse.

Berufserfahrung

Co-Founder & Head of Experiences

DIO Studios

Nov. 2020 bis Heute

Köln

Durch meine Erfahrungen in der Start-Up und Agenturszene entschied ich mich 2020 dazu, zusammen mit ehemaligen Teamkollegen, ein eigenes Brand Studio zu gründen. Unser Fokus liegt auf der umfassenden Entwicklung und Optimierung von Marken. In meiner Rolle als strategischer Betreuer von Kunden definiere ich Maßnahmen zur Stärkung ihrer Marken, darunter die Entwicklung von Webseiten und Web-Apps. Zu meinen jüngsten Kunden zählen Cetotec (ein führender Anbieter von Essigfermentation) sowie die Allianz SE.


Kunden: allyz (Allianz SE), Cetotec, _blaenk, caju

UX/UI- & Service Designer

mindtainr

Jan. 2018 bis Jan. 2019

Dortmund

Während meiner Tätigkeit bei Dunckelfeld war ich auch parallel in einem Start-Up für Machine Intelligence beschäftigt. Dort haben wir eine Web-App entwickelt, die bis heute von renommierten Dienstleistern wie Vodafone und Amazon genutzt wird. Unsere Lösung unterstützt Prüfdienstleister, indem sie Maschinendaten ausliest und in einem benutzerfreundlichen digitalen Dashboard präsentiert. Ich war verantwortlich für die Digitalisierung der Arbeitsabläufe des Prüfdienstleisters sowie die Gestaltung effizienter digitaler Serviceprozesse für diese Branche.

UX/UI Designer, Frontend Developer & Product Owner

DUNCKELFELD

Aug. 2017 bis Aug. 2020

Köln

Bei Dunckelfeld war ich an verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Rollen beteiligt, wodurch ich ein breites Spektrum an Expertise in verschiedenen Bereichen sammeln konnte.

  • Zu Beginn war ich als Frontend Developer für Universal Music tätig und übernahm später die Rolle des Product Owners für ein agiles Entwicklungsteam mit 12 internationalen Mitgliedern. In dieser Funktion fungierte ich als Schnittstelle zwischen den Stakeholdern sowie den Frontend- und Backend-Teams.
  • Parallel dazu war ich als Art Director für verschiedene Projekte tätig, darunter die Webpräsenz von Warsteiner sowie weitere kleinere Projekte.
  • Zuletzt war ich als UX/UI Designer und Product Owner für das Start-up Floorsome tätig, ein Ableger des Großkonzerns Unilin, der sich auf Bodenbeläge spezialisiert. In dieser Rolle waren mein Team und ich für die ganzheitliche Betreuung der Marke zuständig, einschließlich Service Design, UX/UI Design und der Entwicklung eines vollständigen Onlineshops.


Kunden: Warsteiner, Universal Music Group, Deutsche Grammophon, Floorsome (Unilin), Ben Energy, taktikr, Evo Fitness, Lieser Rechtsanwälte

UX/UI Designer und Frontend Developer

Selbstständig

Aug. 2010 bis Heute

Köln

Bereits seit 2010 bin ich als selbstständiger Webdesigner tätig und habe dabei kleine bis mittelgroße Webseiten realisiert.


Kunden: Köln International School of Design, Cologne Game Lab

Bildungsweg

Bachelor of Arts Integrated Design

Köln International School of Design

2012 bis 2017

Köln

Gestaltungstechnischer Assistent

Berufskolleg Richard Riemerschmid Köln

2009 bis 2012

Köln

Sprachen

Muttersprache

Fortgeschritten